18.-20.4.22    Memphis   Tennessee

Besuch beim unvergesslichen Elvis Presly in Graceland, seinem Zuhause. Mit einem Büssli werden wir auf das Anwesen gefahren und dürfen sein pompöses, aussergewöhnlich eingerichtetes Haus besichtigen, in welchem er von 1957 bis 1977 lebte. Am 1. Mai 1967 heiratete er Priscilla. Im Februar 1968 kam ihr einziges gemeinsames Kind, Lisa-Maria, zur Welt, welches sehr geliebt und verwöhnt wurde. 1973 liessen sich Elvis und Priscilla scheiden und am 16. August 1977 starb Elvis an Drogen, Kummer und Fettleibigkeit.

An Gedenktagen pilgern immer noch viele Fans an sein Grab in Graceland. Er wurde der erfolgreichste Rock’n’Roll Sänger und Gitarrist und bestimmte die Musikrichtung der aufkommenden Rockmusik. Mit 18 Nummer-1-Hits in Amerika, zeigt sich wieder einmal, dass man vom Tellerwäscher zum Millionär aufsteigen kann. Grosse Erfolge hatte er auch mit Country-Musik. Mit «Heartbreak Hotel» schaffte er 1956 seinen Durchbruch. Durch Fernsehshows und Filme wurde er berühmt, kehrte aber immer wieder nach Graceland zurück. Seine Familie bedeutete ihm alles und er beschenkte sie grosszügig mit seinem Reichtum.

Der Trophäenraum ist gewaltig, hunderte Gold- und Platinschallplatten. Man weiss gar nicht, wo zuerst hinschauen. Originale Bühnenanzüge, Bilder, immer wieder Videos und Erinnerungsstücke zu Hauf. Ein Düsenjet, nach seiner Tochter benannt und noch ein kleineres Düsenflugzeug besichtigen wir. Schlussendlich landen wir im Elvis Presly Automobil Museum. Tolle luxuriöse Cadillacs und andere Fahrzeuge sind ausgestellt. Das alles anzuschauen ist schon sehr beeindruckend und ich bin glücklich hier sein zu dürfen.

In West-Memphis (Arkansas), stehen wir auf dem Tom Sawyer’s RV Park für 3 Nächte. Wieder am Mississippi, der 3200 km lang ist und von Northwoods in Minnesota nach New Orleans, Louisiana fliesst.

Bei schönem, kühlem Wetter fahren wir mit Uber in die Stadt. Unterwegs erzählt er uns, dass heute ein Basketballspiel stattfindet. Da würde ich sehr gerne hingehen. An der Beal Street lässt er uns aussteigen und wir schlendern durch die etwas marode Strasse. Bei «Alfred’s on Beal» essen wir ein leckeres Baby-Ribb und gehen zum «FedExForum» Tickets kaufen. 2 x 69 $ und man sitzt in den oberen Reihen! Im «Memphis Rock’n’Soul Museum» sehen wir die interessante und sehr informative Geschichte über das Leben und die Musik von Mississippi. In einem Hinterhof hören wir einer Live-Band zu und trinken ein Bierchen.

Ab 18.00 Uhr ist Einlass in das grosse sehr schöne Stadion. Gebaut wurde sie für die «Memphis Grizzlies» am 20. Juni 2002 / eröffnet am 6. September 2004. Gekostet hat sie 250 Mio US-Dollar und hat für 18'000 – 19'000 Zuschauer Plätze. Die NBA-Basketball-Spielfläche misst 28,65 x 15,24 m. Die Baukosten wurden aus öffentlichen Geldern finanziert und für 92 Mio US-Dollar wurde die FedEx Corporation, Namenssponsor. Wir sehen ein Super Spiel der «Memphis Grizzlies gegen Minnesota Timberwolves», 124 zu 96! Mit den Pauseneinlagen, Tanzshows, Artisten, Gewinnspielen, ein riesen Spektakel. Ca. 15'000 Fans sind anwesend und es ist eine super Stimmung. Ein ganz tolles Erlebnis, denn wir hatten zuvor noch nie ein Basketballspiel live gesehen. Uber fährt uns für 44 $! sicher nach Hause.

Wir bleiben noch einen Tag zur Erholung und wollen Grillen. Alles klar, aber leider beginnt es zu regnen und Fredy sitzt mit dem Schirm vor dem Camper. Um 4.30 in der Nacht zieht ein Riesenunwetter über uns. So füllt sich unser Dachfenster wieder mit Wasser, weil es schon defekt angekommen war und durch die Türspalte drückt der Regen auch hinein. So ein Unwetter haben wir nicht erwartet und putzen den nassen Boden auf.