3.-9.9.22    Kings Canyon NP – San Francisco CA

19° schönes Wetter. Auf der 180 fahren wir durch vorwiegend verbrannten Wald. Im «Redwood Canyon», wo viele alte Sequoias stehen, hat es speziell gewütet und auch der «Crystal Cave» ist geschlossen. Etwa 1'000 dieser stolzen Bäume fielen dem Brand zum Opfer. Auf der sehr kurvenreichen, neuen Strasse Richtung «Three River», kommen uns noch unzählige Autos entgegen und wir fragen uns, ob die alle noch in den Park wollen?

Ich kann keine Fotos mehr machen und bin froh, aus diesem «Gespensterwald» zu kommen. Es beelendet mich richtig und bei dieser grossen Hitze ist die Brandgefahr allgegenwärtig. Unser Stellplatz am «Three River» liegt neben dem Fluss, an den wir uns gerne setzen. Nun müssen wir uns entscheiden, welche Richtung wir nach San Francisco einschlagen wollen. Die Dame vom Platz meint, der Küste entlang ist es angenehmer und kühler. So werden wir der CA 1 entlangfahren.

32° und stahlblau, so fahren wir auf der 198 nach Visalia zum Einkaufen und Tanken. Die Häuser sind hier eher etwas zusammengewürfelt, aber die Vorortquartiere sehen wieder sehr schön aus. Es folgen riesige Felder voller Fruchtbäume, Baumwolle, Nussbäume, Mais, Melonen und an einem Stand gibt es sogar Bonsai-Bäumchen. Rundherum aber, ist alles ausgetrocknet. Wir queren im «San Joaquin Valley» die sanft gerundeten «Curry Mountains», die dieselbe Farbe haben, wie der Name sagt. Es wird abenteuerlich, denn die Fahrt ist wellig und kurvenreich, eine richtige Berg- und Talfahrt. Die Hügel werden sandreicher und zeigen sich in schönen Formen. Neben der «Diablo Range» fahren wir zum «Pinnacles NM», wo wir einen Platz gebucht haben. Es ist heiss und wir versuchen zwei weitere Plätze zu reservieren. Das ist sehr aufreibend, denn vieles ist schon besetzt oder zu teuer. Wir schaffen es aber trotzdem, Fredy sei Dank, zwei Orte zu finden und um 19.00 Uhr haben wir immer noch 36°.

31° und stahlblau. Die «Pinnacles» schauen wir uns nur kurz an, denn zum Wandern ist es wirklich zu heiss. Der Fuchs im Gelände, den wir schon gestern trafen, wartet immer noch auf die Gelegenheit den Fasan zu erwischen… Über die G13 kommen wir im «Llano Grande Canyon» in ein riesiges Reb- und Gemüse-Anbaugebiet. Endlich sehen wir, wo das Gemüse herkommt. Aus dem «Soledana River» und dessen Grundwasser wird alles bewässert. Dafür ist rundherum alles ausgetrocknet. Ein spezieller Anblick. Der Ort «Greenfield» trägt den richtigen Namen. Als wir vorbeifahren, sind die Feldarbeiter gerade auf dem Weg zu ihrem Arbeiterbus. Der hat sogar schon die Toi-Toi’s angehängt. Wir erreichen den «Arroyo Seco Fluss», der auch nicht mehr viel Wasser hat. Beim Rangerhaus, um 12.15 Uhr angekommen, heisst es, dass wir erst um 14.00 Uhr eintreffen dürfen und wir von hier wegfahren müssen, denn alles ist eng und viele Autos wollen da noch durch. So stehen wir irgendwo an der Strasse, der Bruthitze ausgesetzt, weil überall alles privat ist. Kurz vor 14.00 Uhr stehen wir wieder an und die nette Dame weist uns einen sehr schönen Platz zu. Wir fragen, warum denn nun alles leer ist und wir vorher nicht hineinfahren durften. Sie erzählt, dass über das Wochenende alles rappelvoll war und sie zuerst alles reinigen mussten. Am Fluss war auch jeder Platz belegt. Dafür dürfen wir wieder grillen und so geniessen wir unsere Babyribs.

Es ist unerträglich heiss und Fredy schläft draussen auf dem Liegebett und ich nehme wieder einmal meinen kühlenden Lappen. Wir sind auf 290 m, im bewaldeten «Los Padres NF» auf dem «Arroyo Seco Campground».

Heute gehen wir zum Fluss und stellen fest, dass wir fast alleine sind. Einige Mexis sind da und geniessen, wie wir, das kühlende Nass. So verbringe ich meinen 70igsten Geburtstag… Nach und nach kommen mehr Leute mit Essen, Getränken und einem Kübel, den sie für die gefangenen Flusskrebse nutzen.

21° und stahlblau. Die Ranger kommen zum Plaudern und freuen sich an unserem Besuch. Wir verlassen den sehr sauber gepflegten Platz und auf der G16 geht es hügelig, kurvenreich und bewegt über die tolle Bergstrecke der «Sierra de Salinas». Im «Carmel Valley» befinden wir uns mitten im Weingebiet. Es ist gut, dass wir etwas früher in der «Saddle Mountain Ranch» ankommen. So können wir uns noch unseren reservierten Platz aussuchen. Aber! Überall sind tausende von Raupen am herumkrabbeln… Weil gerade Raupensaison ist, wird nichts dagegen unternommen und niemand stört sich gross daran. Der Platz füllt sich schnell mit meistens gut betuchten Leuten. Die kommen von der nahen Stadt, laufen an dir vorbei und grüssen dich nicht… 

Wir geniessen heute einen lockeren Tag mit Baden, Schreiben und Fredy befestigt die Motorenhaube wieder richtig. Hoffentlich hält sie jetzt.

18° schönes Wetter und die Raupen sind wieder alle weggewischt. Auf der CA1 fahren wir nach Marina. Wir sind in der Nähe des Meeres und in dieser Gegend wird unendlich viel Gemüse angebaut. Viele Verkaufsstände preisen Artischocken, Broccoli, Melonen, Kürbisse, Erdbeeren etc. an. Das Klima ist gut und die Chemie wird auch ihres dazutun. Weil die warme Luft aus dem Gebirge auf die kühlere Meeresluft trifft, bleibt immer etwas Dunst hängen.

Endlich erreichen wir das Meer und sehen Pelikane ihre Runden ziehen und Kormorane ihre Flügel auf den Pfählen trocknen. Nun wird es sandiger und ab und zu erhaschen wir einen Blick auf die tollen Sandstrände und das wilde Meer. Es weht eine steife Brise. Die Feldarbeiter kommen nun nicht mehr in Bussen auf die Felder. Alle sind mit ihrem eigenen Fahrzeug hier und Fahrradfahrer trainieren für einen kommenden Ironman auf der gefährlichen, stark befahrenen Autostrasse. Am frühen Nachmittag erreichen wir in San Francisco unseren Stellplatz im «Candlestick RV Park». Es ist der einzige Platz in der Nähe der Stadt. Teuer, schmutzig und alle stehen dicht gedrängt nebeneinander…